Querfurt

Erstmals wird das schmucke Quernestädtchen in den Listen der Hersfelder Reichsabtei (866-899) erwähnt. Umgeben wird die Stadt von zwei teils gut erhaltenen Stadtmauern aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Über der Stadt thront die mächtige Querfurter Burg, welche fast so alt ist wie die Stadt selbst. Sie ist eine der größten Burganlagen im Mitteleuropäischen Raum (fast sieben Mal so groß wie die Wartburg). Vom 19. bis 21. Juni erwacht die Burg Querfurt durch ein gigantisches Spektakel - das Burgfest. Ritter, Handwerker, Gaukler und viele mehr geben sich ein Stelldichein. Aber auch die Stadt hat viel zu bieten: Das spätgotische Rathaus mit dem Archivturm und der Stadtbläserloge, die Nebraer Straße mit den barocken Ackerbürgerhäusern und die Stadtkirche St. Lamberti, eine spätgotische Hallenkirche mit faszinierender Geschichte. Auf dem Friedhof, einem der ältesten Deutschlands, befinden sich die barocken Friedhofskapelle und zahlreiche geschichtsträchtige Grabmäler.
Viele neue Wander- und Radwege führen in die umliegenden Wälder und Ortschaften, zum Beispiel ins Hermannseck oder zum Fundort der Himmelscheibe. Ein Besuch Querfurt’s lohnt sich auf jeden Fall.

Stadtinformation Querfurt
Markt 14 • 06268 Querfurt
Tel.: 034771-23799
Fax: 034771-23798
e-mail: stadtinformation@querfurt.de
www.querfurt.de

Missionar und Friedensstifter
Aus dem Leben des Heiligen Brun von Querfurt

Brun wurde 973 oder 974 auf der Querfurter Burg geboren. Auf der Domschule zu Magdeburg bereitete er sich auf eine geistliche Laufbahn vor. Kaiser Otto III. (†1002) rief den jungen Edelherren in seine Hofkapelle. Hier widmete sich Brun dem Leben des Bischofs Adalbert von Prag, der 997 während seiner Missionstätigkeit durch die Pruzzen unweit vom ostpreußischen Elbing erschlagen worden war. Brun eiferte ihm als Mönch Bonifacius nach. 1004 ließ sich Brun/Bonifacius zum Missionsbischof weihen. Auf Missionsreisen durch Osteuropa verkündete er vor allem eine christliche Friedensbotschaft. Dabei scheute er sich weder den Krieg König Heinrichs II. (†1024) gegen den Polenherzog Boleslaw I. ungewöhnlich heftig zu kritisieren, noch sein eigenes Leben einzusetzen. Im Frühjahr 1009 erlitten der Missionar und seine 18 Gefährten in der ostpreußischen Stadt Lötzen einen gewaltsamen Tod.

 


Museum Burg Querfurt
06268 Querfurt
Telefon 034771 - 5219-0
Fax 034771 - 5219-99
E-Mail:burg.querfurt@saalekreis.de
www.museum-burg-querfurt.de

Menü