vorgestellt:
Das Auge der Altmark

 

 

 

 




Der Arendsee - der größte Einbruchsee
Norddeutschlands erhielt eine Seebühne


Im Jahre 822 muss die Erde der Altmark Angst einflößend gebebt haben. Immerhin schrieb von diesem Ereignis am „Arnseo“ der Chronist Einhard in den fränkischen Annalen. Ein Salzstockeinbruch schuf schließlich den Arendsee. Einen weiteren Schlag gab es 1685, als die Mühle des Ortes plötzlich in die Fluten des Sees hinabsank und demSee seine heutige Form und Ausdehnung gab. Ein Benediktinerkloster bildete den Grundstein für die Entstehung von Arendsee. Neben dem Dorf entstand eine Kolonie der Handwerker und Händler. Sie wuchs so schnell, dass sie alsbald zum Flecken erhoben wurde. Nach Vereinigung von Dorf und Kolonie erhielt Arendsee 1457 das Stadtrecht. Mit der Gründung einer Kaltwasserheilanstalt 1872 begann sich die Stadt als Kurort zu etablieren. Bis heute ist es das Ziel, einmal Bad Arendsee als Stadtnamen zu tragen. Und wichtige Meilensteine konnten dazu schon gesetzt werden. Immerhin ist Arendsee seit 1950 bereits Luftkurort - und wer aus der nördlichen Hemisphäre unseres Bundeslandes verbrachte in DDR-Zeiten nicht seinen Urlaub oder seine Ferien in einem FDGB-Ferienheim oder Kinderferienlager.
Mit der Eröffnung der Seebühne auf dem Arendsee wurde erneut ein wichtiger Schritt getan, Urlauber an diesen wunderschönen See mit seiner phantastischen Umgebung zu holen. Laub- und Kiefernwälder laden zu Rad- oder Reittouren ein, der See selbst ermöglicht vielerlei Betätigungen vom Wracktauchen bis zum Segeln und natürlich zum Baden. Campingplätze, Hotels und Cafés laden ein, am Strandbad familienfreundliche Anlagen, die vor allem den Kindern mit Riesenrutsche und Attraktionen viel Spaß bereiten. Auch die kleine Stadt Arendsee versprüht ihren typischen Altmarkcharme mit stilvollen Häusern, der Klosterkirche und dem daran anschließenden wunderschönen Park. Und wer „zur See“ fahren möchte, der kann sich an Bord der „Queen Arendsee“ begeben, ein Raddampfer im Stil eines Mississippi-Shuffle-Boats.
Für einen Familienausflug oder einen Aktivurlaub zum Entspannen bietet der Arendsee mit all seinen erholsamen und erlebnisreichen Facetten alles, was einjeder sich wünscht. Axel Kühling

alle Fotos: Luftkurort Arendsee GmbH

 

Menu