Portal zur Geschichte Bad Gandersheim

Stift Gandersheim

Die Ausstellungsbereiche des Portals zur Geschichte laden an authentischen Orten in der romanischen Stiftskirche und im Kloster Brunshausen zu einem Besuch auf den Spuren des Gandersheimer Frauenstifts ein.
Die erste deutsche Dichterin, Roswitha von Gandersheim, hat die fast 1.200 Jahre zurückliegende Gründung des Gandersheimer Stifts schriftlich festgehalten: Der sächsische Graf Liudolf und seine Gemahlin Oda riefen die geistliche Frauengemeinschaft ins Leben und legten damit zugleich den Grundstein für einen rasanten Aufstieg der Liudolfinger. Binnen weniger Genrationen wurde die Familie zur einflussreichsten innerhalb des Reiches. Liudolfs Enkel Heinrich wurde 919 ostfränkischer König und sein Sohn erreichte als Otto der Große die Kaiserwürde. Die familiären Wurzeln des ottonischen Kaisergeschlechts liegen in Gandersheim, ihrem ersten Gedächtnisort.

Die Schätze und Kunstwerke des bis 1810 bestehenden Frauenstif ts sind in den Ausstellungen des Portals zur Geschichte der Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich. In der romanischen Stiftskirche berichten wertvolle Reliquien, gotische Skulpturen und opulente barocke Grabdenkmäler von der Bedeutung des Stifts und seiner Äbtissinnen. Das Kloster Brunshausen, eine der ältesten Klosteranlagen Niedersachsens, präsentiert neben mittelalterlicher Skulptur und Glasmalerei, den textilen Kostbarkeiten aus acht Jahrhunderten auch die bewegte Geschichte der Gemeinschaft.

Öffnungszeiten Stiftskirche & Klosterkirche Brunshausen
März - Oktober: Di - So, 11 - 17 Uhr, November - Februar: Di - So, 12 - 16 Uhr

www.portal-zur-geschichte.de.

Menü