Tourismusverband
Sachsen-Anhalt

 

 

 

 




Willkommen im Jahr 2019 – Vorhang auf zum 100-jährigen Bauhausjubiläum!

 

Wohin die Reise 2019 geht weiß zum Jahresstart noch niemand so genau. Aber wohin Ihre persönlichen Urlaubs- und Ausflugsreisen hingehen könnten - dazu hat die Tourisma & Caraving vom 4. bis 6. Januar in Magdeburg bei mehr als 120 Ausstellern vielfältige Anregungen zu bieten. Ein interessantes Rahmenprogramm mit Multivisionsshows namhafter Weltenbummler, Tombola und kreativer Kinderbetreuung verspricht, ein Trip für die ganze Familie zu werden.
www.expotecgmbh.de/wDeutsch/messen_inland/tourisma_caravaning


Das Jubiläum 25 Jahre Straße der Romanik ist Geschichte, aber die Themen werden fortgeschrieben. Bei der Ausflugsplanung für Januar lohnt ein Abstecher in das Zisterzienserkloster Pforta. Jeweils samstags und sonntags öffnen sich dort um 13:30 Uhr die Pforten zu einer Führung durch die ehemaligen Klosteranlagen mit Besichtigung der gotischen Klosterkirche, dem romanischen Kreuzgang und der spätromanischen Kapelle. Wandel und Ursprünglichkeit lassen sich gleichermaßen erleben. Seit 500 Jahren wird in der Landesschule erfolgreich Bildungsgeschichte geschrieben - namhafte Schüler waren unter anderem Fichte, Klopstock und Nietzsche.
www.stiftung-schulpforta.de


Am 11. Januar erklingen im Theater der Altmark in Stendal „Richtige Lieder“, wenn Thomas Rühmann & Band ihr neues Programm präsentieren. Zu den Songtexten befreundeter Dichter komponierten die fünf Musiker eigene Lieder, die sich auf musikalischer Ebene von leidenschaftlichem Indie-Rock bis zur kunstvollen Liedform erstrecken. Man darf sich auf einen Abend mit lebensfroher Poesie freuen. Die Veranstaltungswoche „Denken ohne Geländer“ bietet vom 19. bis 27. Januar ein vielfältiges Programm anlässlich der Befreiung des Lagers von Auschwitz am 27. Januar 1945. Filme, Lesungen, Theaterstücke, Konzerte und Vorträge sollen dazu anregen, über Toleranz, Umgang mit Gewalt und Wege des Miteinanders zu sprechen. Spaß steht dagegen im Vordergrund beim Kinderfest „Riesenparty für den Tiger – Tierischer Theaterspaß zum 5. Geburtstag des Jungen TdA“ am 26. Januar ab 14:00 Uhr. Seit 2014 gibt es unter diesem Namen ein umfangreiches Programm mit Stücken für Kinder, Jugendliche und Familien. Die Geburtstagsparty wird im ganzen Haus mit einem bunten Angebot gefeiert).
www.tda-stendal.de


Spannung und Faszination verspricht die Autorenlesung „Was gibt es Neues von der Himmelsscheibe von Nebra und wie sah ihre Welt aus?“ mit dem Landesarchäologen Professor Harald Meller am 19. Januar in der Arche Nebra. Er liest am Fundort aus seinem neuesten Werk „Die Himmelsscheibe von Nebra – Der Schlüssel zu einer untergegangenen Kultur im Herzen Europas“. Bei der anschließenden Gesprächsrunde werden die Theorien diskutiert, die Harald Meller auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse der Forschung präsentiert. 1999 kam mit der Himmelsscheibe von Nebra einer der spektakulärsten archäologischen Funde des 20. Jahrhunderts ans Tageslicht. Aber erst 2002 gelangte sie nach einer Odyssee, die sich wie ein Krimi liest, auch an die Öffentlichkeit. Es handelt sich um die älteste, konkrete Himmelsdarstellung, die vor über 3.600 Jahren erschaffen wurde.
www.himmelsscheibe-erleben.de


Im November 2018 wurde das Holzhaustheater Zielitz mit einem zweiten Platz in der Kategorie des Demografiepreises „Anpacken: Lebensfreude in Stadt und Land“ geehrt.
Damit wurde die jahrelange erfolgreiche Arbeit gewürdigt, generationsübergreifende Inszenierungen auf die Bühne zu bringen. Gleichberechtigt stehen hier Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der Bühne und spielen sich bei jeder Aufführung in die Herzen der Zuschauer. Am 20. Januar um 10:30 Uhr ist dies beim Märchenspiel „Rotkäpchen“ einmal mehr zu erleben.


Zum „Tag der offenen Theatertür“ am 26. Januar ab 15:00 Uhr laden die Holzhausmimen alle Neugierigen ein, hinter die Kulissen des Theaterbetriebes zu schauen. Auf dem Programm stehen Ausschnitte aus den Inszenierungen „Rotkäppchen“, „Prolog im Himmel“ und „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“, welche die Schauspielschüler mit viel Engagement und Spielfreude darbieten werden.
www.holzhaustheater.de


Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt wünscht Ihnen viele angenehme Erlebnisse und Momente im ersten Monat des neuen Jahres!





Menü