Menü

 

 

 

 

 



„ ... macht mir einen Code Civil!“
Einführung des Napoleonischen Gesetzbuches 1808 im Königreich Westphalen

vor 200 Jahren - 1808
Bereits in den stürmischen Jahren der Französischen Revolution 1789 bis 1799 gab es Bestrebungen, ein neues Recht nach Maßgabe der Forderungen „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ zu schaffen. Gleichheit aller vor dem Gesetz, Schutz und Freiheit der Persönlichkeit sowie des Eigentums, strikte Trennung
von Kirche und Staat waren die Ziele, der nach ihren Mützen benannten Jakobiner. Nach dem Sieg der Revolution wies Napoleon an, ein neues einheitliches Recht zu erarbeiten. Bis dahin galt in jeder Region Frankreichs ein anderes Recht, teils von den Landesherren nach Gewohnheit ausgeübt, teils noch aus dem römischen Recht übernommen. Am 21. März 1804 wurde das Zivilgesetzbuch durch Napoleon offiziell eingeführt. Aber was waren nun die Besonderheiten an diesem revolutionärem Code Civil? Es garantierte erstmals in Europa absolute Gleichheit vor dem Gesetz, Freiheit für jeden, Schutz des Privateigentums, Gewerbefreiheit und freie Berufswahl, wenn auch nur für die männliche Bevölkerung. Die Frauen wurden sogar noch schlechter gestellt und erhielten einen Vormund. Dennoch läuteten die vollkommene Trennung von Staat und Kirche, die Abschaffung des Innungs- und Zunftzwangs eine neue Zeit ein und schufen die Voraussetzungen für die Marktwirtschaft.

Als ganz Europa gegen Frankreich mobil machte, in der Angst, diese Zustände könnten auch in den eigenen Ländern Fuß fassen, schlug Napoleon zurück. Und nicht nur das, er machte sich Europa Untertan. Schon bald galt der Code Civil oder auch später Code Napoleon genannt in vielen Staaten Europas. Von der Iberischen Halbinsel bis an die russische Grenze, von Holland bis nach Mittelitalien und sogar in Ägypten brachte der Code Civil vielen Menschen jene Freiheiten, die die französische Revolution erfochten hatte. 1808 wurde dieses neue Zivilgesetzbuch auch im neu gegründeten, französisch diktierten Königreich Westphalen eingeführt, zu dem weite Teile des heutigen Sachsen-Anhalt gehörten. Auch Anhalt-Köthen übernahm es.

Als die Befreiungskriege schließlich die Franzosen wieder nach Hause schickten, führte Preußen wieder das Allgemeine Landrecht ein. Und viele Patrioten, die ihr Blut für die Befreiung ihres Landes verspritzt hatten, trauerten um den Code Civil. Von den Umständen nach der Befreiung enttäuscht, gingen die Deutschen 1848 auf die Barrikaden. Änderungen im Recht allerdings wurden nur wenige erreicht. Erst 1900 schuf das Bürgerliche Gesetzbuch im Deutschen Reich ähnliche Rechte wie zu Zeiten des Code Civil. In 22 Staaten wurde 2004 die Geburt des Code Civil vor 200 Jahren offiziell gefeiert.
Axel Kühling

(Fotos: Wikipedia)

Zitat: „Meine wahrer Ruhm ist nicht der Sieg in vierzig Schlachten; Waterloo löscht die Erinnerung an so viele Siege. Was nicht auszulöschen sein wird, was ewig lebt, das ist mein Code civil.“ Napoleon Bonaparte

 

Menü