Kolumne des Monats
September 2016

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




Ausnahmezustand

Wenn das so weiter geht, ist dieser Zustand bald keine Ausnahme mehr. In der Türkei hat Erdogan ein Geschenk bekommen. Als er auf den Absender geguckt hat, hat er stolz verkündet, das Geschenk wäre von Gott gekommen. Seine Türkei war in einen Putsch eingewickelt...äh, verwickelt. Und da sagte er freudig: „Oh, das Geschenk ist ja eine Ausnahme. Da gebe ich einen aus.“ Einen Befehl zum Einladen. Und schon wurden 55 000 Soldaten, Offiziere, Richter, Professoren und...und...und eingeladen. Zuerst in Autos, aus denen sie dann dort abgeladen wurden, wo sie jetzt festsitzen. In einer Festsitzung als eingeschlossene... als eine geschlossene Gesellschaft. Manche sahen schon am nächsten Tag sehr mitgenommen aus. Verquollene Gesichter, blutige Nasen. Ja, das käme vom Feiern, ließ Erdogan mitteilen. Da wäre es recht stattlich zugegangen. Manche wollen auch rechtsstaatlich gehört haben. Ja, so was passiert halt beim Verhören. Aber das geht ja noch weiter mit dem Ausnahmezustand. Nicht nur in der Türkei, sondern auch in Frankreich, nach dem da in Nizza ein Lkw ungebremst in eine Menschenmenge gerast ist. Genaugenommen müssten wir dann auch bei uns den Ausnahmezustand ausrufen. Jeden Tag kann man lesen, hören oder sehen, dass wieder ein Lkw auf irgendeiner Autobahn ungebremst in ein Stauende gerast ist, weil der Fahrer geschlafen hat. Und wenn Schläfer im Spiel sind, ist das ja kein normaler Unfall, sondern ein terroristischer Vorfall. Das hat de Maiziere offensichtlich noch nicht gemerkt. Sogar Russland befindet sich im Ausnahmezustand. Die russischen Sportler wurden von den Olympischen Spielen ausgenommen, weil sie vorher was eingenommen haben. Das ist voreingenommen, finde ich. Nur mal angenommen, es würden alle die von den Wettkämpfen ausgenommen, die was eingenommen haben, da stände aber das IOC in Rio de Janeiro sehr einsam rum. Das Beste wäre gewesen, die Russen hätten parallel eine „Russiade“ in Moskau gemacht. Und dann hätte man einfach die Ergebnisse mit denen aus Rio de Janeiro verglichen. Und wenn in Rio dann einer schneller gerannt, weiter gehuppt, oder mehr gehoben hätte, als ein Russe in Moskau, dann muss der ja automatisch gedopt gewesen sein, wenn die Russen alle gedopt gewesen wären... Aber soweit denkt ja keiner. Obwohl wir kürzlich erst den Welttag des Gehirns begangen haben. Das ist ja, wenn man so will, auch ein Ausnahmeorgan. Es macht nur 2% unserer Körpermasse aus, verbraucht aber dafür 20% der Körperenergie. Es ist sozusagen ein Stromfresser. Und deshalb schalten es wahrscheinlich viele schon gar nicht mehr ein.